Sind Sie der Mann, auf den die Frauen stehen?

von

Groß, breitschultrig, durchtrainierter Körper, natürlich Six-Pack, schnelles Auto, Top-Job – auf solche Typen stehen Frauen. Und umgekehrt? Jung, hübsch, schlank, sportlich, lange, blonde Haare – das sind die Frauen, die die Männer wollen. Prima, wenn Sie diese Eigenschaften besitzen; wenn nicht, müssen Sie sich damit abfinden, dauerhaft Single zu bleiben? Oder haben Sie vielleicht doch Chancen?

Die klassischen Medien, Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und soziale Netzwerke vermitteln ein Frauen- und Männerbild, bei dem jeder Otto-normal-Bürger Schnappatmung bekommt, wenn er sich mit den Models vergleicht. Mal davon abgesehen, dass nahezu jedes Foto nachbearbeitet ist, das Fettpolster und Hautunreinheiten entfernt, Busen vergrößert, die Taille verschmälert und Gesichtszüge markanter geformt worden sind, ist das eine Fiktion und nicht die Realität. Es spiegelt einen verschwindend kleinen und mit Photoshop optimierten Ausschnitt der Gesellschaft wieder. Trotzdem ist dies für viele, meist jüngere Menschen, das Maß aller Dinge. Sie streben ein Ideal an, welches nicht erreichbar ist – mit teilweise verheerenden Folgen.

Wenn Sie nicht mit dem Körper eines Adonis ausgestattet sind und auch keine Modelmaße besitzen – wenn Sie über 25 sind, sind Sie ohnehin leider über den Modelzenit hinaus – haben Sie immer noch die Möglichkeit, sich in unzähligen Artikeln und im Internet zu informieren, was „die Frauen“ und „die Männer“ sich wünschen. Google liefert auf die entsprechenden Keywords einiges an Lesestoff, wobei es erstaunlich ist, dass die Keywords „Was Frauen wünschen“ über 13 Millionen Einträge liefert, während der Begriff „Was Männer wünschen“ lediglich gut ein Zehntel davon anzeigt.

Erster Aspekt: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, dies hat der griechische Historiker Thukydides bereits vor rund 2400 Jahren festgestellt. Selbst wenn es mehrheitlich übereinstimmende Merkmale für Schönheit und Männlichkeit geben mag, so ist die Individualität der Menschen und die unterschiedlichen Vorstellungen das eigentlich und individuell ausschlaggebende Kriterium, ob ein anderer Mensch als „interessant“ – in welcher Hinsicht auch immer – oder eben nicht eingestuft wird. Dies ist auch bei der Partnersuche so. Andernfalls würden nur Menschen in Beziehung sein, die die oben genannten Kriterien erfüllen. Häufig ist sogar das Gegenteil richtig. In der Welt war vor einiger Zeit nachzulesen, warum schöne Frauen oft einsam bleiben.

Zweiter Aspekt: Das Aussehen ist ein Kriterium, jedoch bei Weitem nicht das Wichtigste. Wäre dies nicht so, wären über 96 Prozent der Menschheit Singles. Tatsächlich behaupten viele Menschen von sich selbst, nicht gut auszusehen. Äußerlichkeiten spielen für die Partnerwahl eine untergeordnete Rolle. Dafür, ob eine Beziehung mehr als nur funktioniert, glücklich ist und sich beide Partner darin wohlfühlen, sind ganz andere Kriterien verantwortlich, als die Tatsache, ob die Beteiligten Miss oder Mister Universe geformte Körper haben.

Die gute Nachricht für alle, die nicht Nadja Auermann, Toni Garrn, Brad Pitt oder George Clooney heißen: Es sind andere, individuelle und sehr persönliche Faktoren, die eine verbindliche, glückliche und dauerhafte Beziehung ausmachen. Tim Urban nennt in seinem Artikel in der Welt „Was eine Beziehung wirklich glücklich macht“ drei Faktoren, die entscheidend sind, um „an 20.000 normalen Mittwochen miteinander glücklich zu sein“: eine unglaubliche Freundschaft, das Gefühl von Heimat und den Willen, eine Beziehung oder Ehe gut zu führen.

Vergessen Sie die Ratgeber, Tipps, Tests und Umfragen, seien Sie Sie selbst, scheren Sie sich nicht darum, was „die Frauen“ oder „die Männer“ angeblich wollen bzw. sollen, sondern konzentrieren Sie sich auf die Dame oder den Herren, den sie gerade vor sich haben. Sie haben derzeit niemand vor sich? Wir unterstützen Sie gerne dabei, einen passenden Partner oder eine passende Partnerin zu finden.

 

Interesse an weiteren Artikeln?

► Partnerschaftsvermittlung ohne Wisch- & Weg-Funktion

► Selbst Superman würde rausgetindert

► Freiheit und Partnerschaft - passt das zusammen?

► Besser-Leben-Tipps: Nein Danke!

► Ende des Geschlechterkampfs – Frauen und Männer sind Partner, keine Gegner

► Partnervermittlung 4.0, Partnersuche 4.0, Partnerschaft 4.0 – Take or Fake

► LIEBLINGSPARTNER: Neuer Name, neue Möglichkeiten, Bewährtes bleibt

► Alpha-Softie 2.0 oder der eierlegende Wollmilchmann

► Alles soll bleiben, wie es ist - tut es aber nicht

► Altlasten bei der Partnersuche - Wie schwer ist Ihr Rucksack?

► Männer, traut Euch!

► Wisch und weg, der nächste bitte

► Knoten im Kopf – Hindernisse für Partnervermittlung, Partnersuche und Partnerschaft

► Mingles auf Partnersuche – Freiheit, Unverbindlichkeit und ein bisschen Sex

► Warum Männer nicht nach dem Weg fragen und sich schwerer damit tun, sich an eine Partnervermittlung zu wenden

► Wenn das Raster zu eng ist, passt auch der Richtige nicht durch

► Partnervermittlung für Singles: Wer, wie, wo, wie lange, was kostet es und mit welchem Erfolg

► Zeitmangel und Ungeduld – Geißeln der Gegenwart?

► Starthilfe vom Date-Doktor

► Coaching und Partnervermittlung - einen Herzenssache

► Ein gutes Leben besteht aus guten Beziehungen

► Erfolgreiches Dating mit Köpfchen und Verstand

► Frauen sind Sammler und Männer sind Jäger

► Und täglich grüßt das Murmeltier

► Ich habe heute kein Foto für dich

► 8 Single-Such-Strategien - Wie Sie erfolgreich einen Partner finden

► Lust statt Frust - erfolgreiches Dating

► Wenn Singles keine Singles mehr sein wollen

► 6 Tipps für die erfolgreiche Partnersuche

► Endlich wieder glücklich sein

► Wollen Sie Recht haben oder glücklich sein

► Test Partnervermittlungen: LIEBLINGSPARTNER unter den Top 6

► Von Stecknadeln, Singles, Heuhaufen und Beziehungen

► Veränderte Beziehungsmodelle – und jetzt?

► Blinder Fleck - Blind Side

► Über Respekt und Achtung

► Wollen Sie wirklich eine Partnerschaft?

► Absicht oder keine Absicht - das ist hier die Frage

 

►►► Alle Artikel ansehen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 6?