Alles rund um Liebe, Glück, Partnerschaft, Beziehung, Partnervermittlung, Partnersuche, Single- und Paar-Coaching, Dating, glückliches und erfülltes Leben und Genuss und anderes mehr. Lesen Sie was funktioniert und wie Sie das ändern, was nicht funktioniert. Jetzt auch als Podcast.
Groß, breitschultrig, durchtrainierter Körper, natürlich Six-Pack, schnelles Auto, Top-Job – auf solche Typen stehen Frauen. Und umgekehrt? Jung, hübsch, schlank, sportlich, lange, blonde Haare – das sind die Frauen, die die Männer wollen. Prima, wenn Sie diese Eigenschaften besitzen; wenn nicht, müssen Sie sich damit abfinden, dauerhaft Single zu bleiben? Oder haben Sie vielleicht doch Chancen?
Ria Göhler und Ehemann Martin sind seit 30 Jahren glücklich verheiratet und wissen aus eigener Erfahrung, wie Beziehungen funktionieren. Außerdem waren sie neben verschiedenen Führungspositionen in der Wirtschaft freiberuflich als Personal und Business-Trainer aktiv. Im Juli 2016 gründeten sie das Unternehmen „LIEBLINGSPARTNER Partnervermittlung und Coaching“ mit drei Mitarbeitern. „Wir wollten gemeinsam etwas Neues beginnen“, sagt Ria Göhler. „Bei unserer Arbeit spielt Menschenkenntnis die entscheidende Rolle, nicht irgendwelche Computeralgorithmen gewöhnlicher Dating-Portale.
Liest man Online-Profile oder Partnerschaftsanzeigen, stellt man zwei Dinge fest: Der Schreiber ist perfekt und sucht den noch perfekteren Partner. Männer sollen „erfolgreich, gut aussehend, sportlich, männlich, empathisch, verständnisvoll“ sein. Frauen sollen die Eigenschaften „attraktiv, 90-60-90, selbstständig, jung, lange Haare und Beine, sexy“ besitzen. Ähnliche Erfahrungen machen wir in der Partnervermittlung. Die Attribut sind meist ähnlich. Davon abgesehen, dass überwiegend Äußerlichkeiten beschrieben werden, passen solche Kriterien vielleicht für einen One-Night-Stand, für eine verbindliche, glückliche Partnerschaft sind sie hingegen gänzlich wenig geeignet.
Der englische Begriff Bias bezeichnet allgemein Verzerrungen in unterschiedlichen Kontexten. Die Kognitionspsychologie hat den Begriff kognitiver Bias geprägt. Er beschreibt systematische Neigungen und Verzerrungen in unserer Wahrnehmung und unserem Denken. Systematisch bedeutet dabei, dass die Fehler nicht zufällig sind, sondern bestimmte Entscheidungsfaktoren stärker gewichtet werden als andere. Und das kann zu falschen Entscheidungen führen, gerade und besonders auch bei der Partnersuche und der Partnerwahl. Dieses Phänomen ist auch bei der Partnervermittlung häufig festzustellen.
Vor gut einem Jahr haben wir REGINE SABE Partnervermittlung übernommen. Seit dem ist viel passiert, vieles wurde umstrukturiert und neu konzipiert. Das Grundkonzept, Partnervermittlung, Coaching und Datingberatung als einzelne Module und in Kombination anzubieten, findet großen Anklang.
Menschen streben danach frei zu sein und fragt man sie nach ihren Werten, ist der Wert Freiheit häufig weit vorne mit dabei. Auch bei der Partnervermittlung und im Coaching ist Freiheit meist ein Thema. Grundsätzliche Fragen sind dann, wie ist der Wert Freiheit mit Partnerschaft vereinbar, wird die Freiheit aufgegeben, wenn man eine verbindliche Partnerschaft eingeht oder wie viel Freiheit verträgt resp. Braucht eine Beziehung.
Wie kommen Sie zu mehr Freunden, Geld, Liebe, Sex, Zeit, Urlaub, netteren Kollegen, weniger Stress, Verpflichtungen, Langeweile? Nehmen Sie Ihren Laptop, Tablet, Smartphone und rufen Sie Facebook, Xing, Linkedin, Podcasts, Videos oder andere Social Media Seiten auf und Sie wissen Bescheid. Zu jedem Thema gibt es unzählige Tipps, Ratschläge und Empfehlungen, was Sie tun oder lassen, denken oder nicht denken, kaufen oder nicht kaufen sollen. Sie brauchen noch nicht einmal gezielt zu suchen, Tipps gibt’s auch so. Die Frage ist: Ändert das für Sie etwas?
Manche Partnerschaft hat mehr mit einem Kriegsschauplatz gemein, denn mit einer Institution der Liebe, des Vertrauens und des gemeinsamen Vorankommens. Nebensächlichkeiten führen zu Vulkanausbrüchen, tagelangem aneinander vorbei leben, Ignoranz und es dem anderen heimzahlen zu wollen. Die Beziehung wird zu einer Belastung für die Partner. Sind Kinder mit dabei, lernen sie von ihren Vorbild-Eltern, wie Beziehung (nicht) funktioniert – und sind ebenfalls die Leidtragenden.
Jede Branche, die zeigen will, dass sie zukunftsorientiert ist, hängt das Kürzel 4.0 an. Industrie 4.0 war der Vorreiter. Auch die Partnervermittlung und die Partnersuche machen vor dem Phänomen nicht Halt und immer mehr Agenturen setzen auf das Internet und moderne Kommunikations- und Informationstechnologien. Liebe per App, Romantik auf Bestellung, Partnerschaft aus dem Internet, Partnersuche via Smartphone? Partnervermittlung 4.0 lässt einen wesentlichen Faktor außen vor: den Mensch und seine Wünsche.
Keine Zeit, keine Lust, keine Möglichkeit, zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein, kein passender Partner in Sicht, Männer sind Machos und wollen nur das eine, Frauen sind Zicken und wollen das eine nicht (oder nicht so häufig) – Ausreden und Vorbehalte gibt es viele. Singles, die dies nicht bleiben möchten, bringen solche Gedanken ihrem Ziel nicht näher, sondern festigen eher ihren Singlestatus. Partnervermittlung dagegen schon, vor allem dann, wenn sie Kunden weitergehend dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen. Wäre es nicht schön, wenn es einen Schalter gäbe, der zu anderen, neuen Ergebnissen führt, zum Beispiel einen Partner finden und mit ihm oder ihr glücklich werden. Den Schalter haben Sie eingebaut, beim Finden unterstützen Sie unsere Coachs.